NLA Topnews SGP Topnews Verein Topnews /

Aufgebot Nationalmannschaft - Gino Steenaerts fix, Valentin Wolfisberg als Trainingsgast

Über das Auffahrtswochenende fordert die Schweiz zweimal Slowenien. Wer sich in Hin- und Rückspiel durchsetzt, fährt an die WM 2025 in Dänemark, Norwegen und Kroatien. Nationaltrainer Andy Schmid hat für die WM-Play-offs 16 Spieler inklusive Gino Steenaerts und zwei Trainingsgäste aufgeboten, einer davon ist Valentin Wolfisberg.

Für die Schweizer Nationalmannschaft steht in zwei Wochen das letzte Highlight der laufenden Saison an. Am 9. und 12. Mai geht es gegen Slowenien um die WM-Qualifikation. Die Schweiz tritt am Auffahrtsdonnerstag erst auswärts um 18 Uhr in Koper an, drei Tage später folgt im Winterthurer WIN4-Komplex (Sonntag, 16 Uhr) das Rückspiel gegen den Sechsten der Europameisterschaft vom vergangenen Januar.

Andy Schmid setzt in seinen ersten Ernstkämpfen als Nationaltrainer auf die bewährten Kräfte. Aus der Bundesliga stehen ihm mit Samuel Röthlisberger (TVB Stuttgart), Lenny Rubin (HSG Wetzlar), Lucas Meister (SC Magdeburg), Manuel Zehnder (ThSV Eisenach), Samuel Zehnder (TBV Lemgo), Max Gerbl (Hannover-Burgdorf) sowie Leonard Grazioli (Hüttenberg) insgesamt sieben Akteure zur Verfügung.

Verzichten muss Schmid auf die Stammkräfte Nikola Portner (SC Magdeburg, aufgrund einer positiven Dopingprobe superprovisorisch gesperrt), Lukas Laube (TVB Stuttgart, verletzt) und Jonas Schelker (HC Kriens-Luzern, verletzt).

So wird der Kader komplettiert von neun Spielern aus der Quickline Handball League. Auf der Torhüter-Position ist nebst dem wiedergenesenen Leonard Grazioli Jannis Scheidiger (HSC Suhr Aarau) aufgeboten. Auf dem linken Flügel bildet Noam Leopold (Pfadi Winterthur) gemeinsam mit Samuel Zehnder ein Duo, auf dem rechten Flügel heisst das Duo Gerbl/Tynowski (Pfadi). Weiter ist Gino Steenaerts (HC Kriens-Luzern) dabei, der wie die beiden aufgebotenen BSV-Bern-Spieler Michael Kusio und Felix Aellen auch auf Rückraum Rechts spielen kann. Im Rückraum sind zudem die beiden Kadetten-Akteure Luka Maros und Mehdi Ben Romdhane nominiert, am Kreis wird das Bundesliga-Duo Röthlisberger/Meister von Joël Willecke (HSC Suhr Aarau) unterstützt.

Als Trainingsgäste aus dem U21-Nationalkader sind auch Mathieu Seravalli (BSV Bern) und Valentin Wolfisberg (HC Kriens-Luzern) zu Beginn des Lehrgangs dabei. Die Mannschaft wird dann am Dienstagabend von Zürich via Ljubljana an den Spielort Koper in Slowenien reisen. Am Freitag erfolgt der Transfer zurück in die Schweiz, am Sonntag wird die Nationalmannschaftswoche mit dem Rückspiel in Winterthur abgeschlossen.

Der Vorverkauf für das Heimspiel in Winterthur ist angelaufen. Tickets können via SHV-Partner Ticketcorner bezogen werden (siehe Button unten). Für Schweizer Fans, die das Nationalteam am 9. Mai vor Ort in Slowenien unterstützen wollen, ist ein eigener Fansektor in der Bonifika Koper Arena vorgesehen. Zum slowenischen Ticketvorverkauf gehts hier

Photo

SHV Alex Wagner 

xs
sm
md
lg